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www.Made-in-Ostbayern.de, Website zu einer Ausstellung
Museum
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Museumssparte
Beschreibung
Das Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern hat 2012 den Auftrag durch den Trägern, den Landkreis, erhalten, den Teil des Museums, der die Industrie in der Region, ihre Geschichte und ihre Produkte darstellt, neu zu konzeptionieren und zu realisieren. Gleichzeitig sollten die Ausstellungsräume renoviert werden, was sich aufgrund von baulichen Schwierigkeiten ständig verzögerte. Die Kuratorin der Ausstellung kam daher auf die Idee, die bereits gesammelten, strukturierten und beschriebenen Ausstellungsexponate vorab auf einer Website zu präsentieren. In Zusammenarbeit mit der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden konnte diese Zusatzleistung, ...mehr
Zusätzliche Informationen zur Zielgruppe
Schüler, Auszubildende, Studenten, Arbeitnehmer und Arbeitgeber sowie Lehrer
Informationen zu Zeit und Dauer
Die Website ist bereits gestartet. Sie wird ständig aktualisiert.
Anmerkungen zu den Kosten und zur Finanzierung
Die Website wurde über eine Spende aus der Oberpfälzer Unternehmerschaft in Höhe von 3000 € ermöglicht. Die Struktur der Website war eine Magisterarbeit der Hochschule. Die weitere Realisierung war eine Praktikumsarbeit eines Studenten der Hochschule.
Besonderheiten
Die Besonderheit liegt sicherlich in dem für ein solches Projekt sehr niedrigen Kostenrahmen und die sehr enge Zusammenarbeit zwischen Museum und Hochschule.
Probleme & Lösungen
Das Problem ist die Verzögerung der baulichen Fertigstellung der Ausstellungsräume und die Länge des zu überbrückenden Zeitraums (Eröffnung der Ausstellung 2016/17). Aus diesem Grund wird zur Zeit an der Hochschule Amberg-Weiden eine Bachelor-Arbeit gefertigt, die es der Kuratorin und Museumsmitarbeitern erlaubt, ständige Aktualisierungen, neue Bilder und neue Texte einzufügen. Ferner soll ein interaktiver Tool, User ermuntern, Zeitzeugnisse zu hinterlegen.
Außerdem werden laufend Medienbeiträge (Inteviews, Videos, digitale Präsentationen) als Projektarbeit von Studenten erstellt, die ebenfalls in Zukunft die Website bereichern werden und später auch in einem eigenen Medienraum im Museum präsentiert werden.
Öffentlichkeitsarbeit
Presse/Flyer/Internet/persönliche Ansprache
Empfehlung
Die Zusammenarbeit mit einer engagierten Hochschule ist unbedingt zu empfehlen. Dabei ist es wichtig die Freiwilligkeit und Begeisterung durch große Offenheit und das Akzeptiere neuer Ideen am Leben zu erhalten.
Thema
Geschichte
Industrie
Zielgruppe
Einzel- und Gruppenbesucher:
Jugendliche, von ca. 12 bis 15 J.
Jugendliche, von ca. 15 bis 18 J.
Junge Erwachsene, ab ca. 18 J.
Erwachsene
Mehrere Altersklassen
Einzelne Berufsgruppen
Format
Medienangebote begleitend zu den Ausstellungen:
Audioguides, PDA, I-Pods u.ä.
Laufzeit
15.04.2014 - 15.04.2020
Kooperationspartner
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg Weiden
erstellt: 24.09.2014
geändert: 14.10.2014