Neu in der Datenbank!

"Kindergeburtstag: Die Dinosaurier: Geheimnisvolle Riesen der Urzeit" zu den 10 neusten Einträgen

Ergebnisliste

Zähler - Zählen - Zahlen / Spaß mit MatheZähler - Zählen - Zahlen / Spaß mit Mathe

Museum

Museum Aldingen
78554 Aldingen, Baden-Württemberg
www.aldingen.de/mcms.php?_oid=f8e7c9a-bce8-04ad-453d-b6b4b09570fd1

Museumssparte

Heimatkundemuseum
Geologie und Erdgeschichte, Archäologie, mittelalterliche und frühneuzeitliche Geschichte, Religion und Pietismus, Industriegeschichte

Beschreibung

Das Projekt beinhaltet mathematische Spiele, Bastelarbeiten, Kniffel & Knobel-Spiele, Besuch der Dauerausstellung zur Industriegeschichte und die Geschichte der Zahlen und des Zählens. „Spaß mit Mathe“ oder „Mathe macht glücklich“ sind Leitlinien im Konzept des Mathematikums in Gießen. Das Mathematikum selbst, praktische und historische Gesichtspunkte zum Verständnis der Zahlen, des Zählens und des mathematischen Denkens nahmen Einfluss auf das museumspädagogische Projekt: Mathematik soll Spaß bereiten und Neugier auf Hintergründe wecken und Mathematik soll auf ihren Bezug zur Praxis befragt werden.
Das Projekt ist mit der Dauerausstellung des Museums verbunden: Eine kurze Führung im Museum erkundet zum einen die Mathematik in der Natur am Beispiel der Ammoniten und liefert praktische Bezüge zu mathematischen Anwendungen aus der Industriegeschichte Aldingens. Die Zähler- und Gleitzeitproduktion sowie die Herstellung von Messwerkzeugen und Uhren bieten passende Anhaltspunkte für den Nutzen mathematischen Wissens im örtlichen Wirtschaftsleben.
„Spaß mit Mathe“ bietet mehrere Möglichkeiten für eigene Aktivität und Entdeckerlust, unter anderem durch Basteln platonischer Körper anhand vorbereiteter Schnittbögen, verblüffende Experimente mit Papierstreifen zum Thema „Quadratur des Kreises“ oder „Möbiusbänder“ auch höherer Ordnungen. Außerdem können die Schüler/-innen Spiele selbst herstellen: Bewährt hat sich je nach Alter das „unfaire“ „Nimm-Spiel“, für das beispielsweise der betrügerische Rechenmeister am mittelalterlichen Rechentisch die passende Motivation schafft. Das Museum bietet über vierzig Stationen mit Kniffel & Knobel-Spielen von leicht bis schwer. Dazu kommen experimentelle Stationen, die zum Teil fest montiert sind, etwa die „Tönenden Röhren“ oder der „Blick in die Unendlichkeit“ sowie die faszinierenden mathematischen Seifenblasenkörper.
Die Spiele sind nach Schwierigkeitsgraden mit dem „Kniffelino“ (ab 5 Jahren, von sehr leicht bis leicht), dem „Profi-Kniffel“ (mittel) bis zum „Super-Kniffel“ (schwer bis sehr schwer) differenziert. Allerdings ist diese Einteilung bei vielen der geometrischen Kombinationsspiele für den/die einzelne/n Spieler/-in relativ.
Neben dem mathematischen Erkunden einzelner Abteilungen der Dauerausstellung des Museums führt ein Theorieteil an zwei eigens dafür zusammengestellten Vitrinen in die Geschichte der Zahlen und des Zählens ein. Dieser historische, auf die jeweilige Altersgruppe abgestimmte intellektuell-spielerische Spaziergang verursacht weder Blasen im Kopf noch an den Füßen. Ausgangspunkt ist die Steinzeit der Jäger und Sammler bis zur Sesshaftigkeit mit den ersten Zählsteinen, den „Calculi“. Es folgen sumerische Keilschriftbeispiele, auch zum Anfassen. Mögliche Beispiele sind außerdem der römische Abakus, die Quipus der südamerikanischen Indianer bis hin zu den genialen Napierstäben.
Das Projekt ist sowohl vom zeitlichen Ablauf als auch vom Angebot sehr flexibel. Lehrerinnen und Lehrer können selbst oder gemeinsam mit dem Museum zum Beispiel anhand der nachfolgenden Liste die gewünschte Projekteinheit zusammenstellen. Der Theorieteil zur Dauerausstellung des Museums und zur Geschichte der Zahlen und des Zählens sollte nach Möglichkeit nicht unberücksichtigt bleiben. Die Schulklasse kann aber auch einen rein „mathematischen“ Spieltermin anmelden. Entsprechend der Absprache oder der Auswahl durch die Lehrerin oder den Lehrer wird das Projekt vom Museum in den Räumen der Alten Hengstler-Fabrik hinter dem Museum für die Schüler/-innen vorbereitet.

Dauer, Altersgruppen
Das Projekt ist von der 1. Schulklasse an bis zum Seniorenalter flexibel einsetzbar. Dauer ab zwei Stunden bis 3 ½ Stunden je nach Vereinbarung möglich. Preis für auswärtige Schulen von außerhalb der Gemeinde 100 bis 120 Euro.
zurück

Zusätzliche Informationen zur Zielgruppe

Das Projekt richtet sich auch an Einzelbesucher und wird für Einzelbesucher als Angebot aufgebaut und von den Besuchern mehr selbsttätig genutzt. In diesem Fall fehlen die aktiv vermittelnden Teile des Projekts, d.h. die Führung und auch ein großer Teil der persönlichen Anleitungen. Doch die Besucher können sich einen Teil der gebotenen Informationen selbst aneignen über Informationen, Plakate und Spielanleitungen. Das Projekt ist auch bei offenen Veranstaltungen für Einzelbesucher mit Ansprechpartnern betreut. Das Projekt hat den Vorteil, dass hier alle Altersgruppen gleichzeitig aktiv werden können. Das Projekt wird besonders gerne von Famllien mit Kindern und Senioren wahrgenommen.

Besonderheiten

Das Projekt regt Denkanstöße an, fordert bei verschiedenen Aufgaben zum gemeinsamen Handeln auf, es bietet Möglichkeiten zu erfahren, dass sich Lösungen sehr erfolgreich gerade in gemeinsamer Zusammenarbeit finden lassen. Das Projekt fordert in spielerischer Weise zum logischen Denken auf, es erzeugt überwiegend Spaß und Freude und fördert auch die Lust und den Mut sich schwierigeren Aufgaben zu stellen.
Die meisten Teile des Projekts sind mobil und ließen sich auch andernorts einsetzen.
Die Bürgerinnen und Bürger nehmen das Projekt, wenn das Museum dieses Projekt an Sonntagnachmittagen anbietet, gerne als Einzelbesucher oder Familien etc. wahr. Die Presse berichtet ebenfalls, auch ohne extra eingeladen zu werden, darüber.
Hier können die Kinder gemeinsam mit den Eltern / Erwachsenen im Projekt tätig werden. Sie können auch mit der Unterstützung und dem Rat durch die ihnen vertrauten Verwandten rechnen. Erwachsene sitzen im Projekt neben Kindern und lösen jeweils eine individuelle Aufgabe. Es gibt bewusst keinen eigenen Kinderbereich, schwierigere Spiele und Angebote eher für Erwachsene sind oft direkt neben einfacheren Angeboten eher für Kinder platziert. Deshalb fördert das Projekt auch das Zusammengehörigkeitsgefühl in den Familien oder zu den begleitenden Erwachsenen.
Es führt zu einer Verständniserweiterung zugunsten des logischen Denkens. Lernen findet sowohl für Erwachsene als auch für die Kinder durch Spielen statt.

Probleme & Lösungen

Nötig waren der Nachbau interessanter mathematischer Spiele, der Nachbau eines mittelalterlichen Rechtentisches etc.
Die laufende Weiterentwicklung des Projekts ist überwiegend nur in der Freizeit möglich. Die Kosten führen in den jetzt sehr schwierigen Jahren zu sehr eingeschränkten Entwicklungsmöglichkeiten.

Öffentlichkeitsarbeit

Flyer, Zeitung, Radio, Fernsehen

alle Projekte dieses Museums
zurück

Kurzinfos

Thema

Naturwissenschaften: Mathematik

Zielgruppe

Einzel- und Gruppenbesucher:
Mehrere Altersklassen

Format

personale Angebote in den Ausstellungen:
Fachführungen
Medienangebote begleitend zu den Ausstellungen:
Führungsblätter, Museumsrucksäcke u.ä.

Zeitraum, Stundenvolumen

unter Umständen auch wiederholend
insgesamt 2,5-3 Stunden

Kooperationspartner

Prof. Beutelspacher vom Mathematikum Gießen

Entstandene Gesamtkosten

10.000 €

erstellt: 13.07.2010
geändert: 13.02.2011